Führungscoaching

Mein Coaching im beruflichen Kontext richtet sich an Führungskräfte aller Kaderstufen und hat vor allem zum Ziel, die Ressourcen der begleiteten Person zu erkennen und ungenutztes Potential optimal zur Entfaltung zu bringen.

Ich konzipiere meine professionelle Unterstützung als Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei geht es um die Weiterentwicklung von Handlungskompetenzen im aktuellen beruflichen Umfeld und das Finden von Lösungsvarianten auf Ihre Fragestellungen. In meinem Coaching greife ich auf bewährte Methoden zurück, nutze aber bei Bedarf auch die innovative Möglichkeit der pferdegestützten Entwicklung.

Im beruflichen Alltag stehen wir im Spannungsfeld zwischen den organisationalen Anforderungen, den Erwartungen unserer Mitarbeitenden und unseren eigenen Bedürfnissen. Aus diesem Spannungsdreieck ergeben sich oft Anlässe für das Coaching:
  • Reorganisation von Betrieb oder Abteilung, Stellenwechsel, Übernahme von neuen Aufgaben und Rollen, erweiterte Verantwortung usw.
  • Kommunikation, Führung, Umgang mit Konflikten resp. unterschiedlichen Kulturen usw.
  • Weiterentwicklung der Sozialkompetenz, Selbstmanagement, Umgang mit Stress, Sinnfindung (pdf) usw.
Erfahrene Führungskräfte wissen, wie bedeutsam, aber auch wie sensibel die Führungskultur für den eigenen Erfolg und den des Unternehmens ist. Deshalb suchen sie im Coaching einen externen Gesprächspartner, mit dem sie schwierige berufliche Situationen oder anstehende Entscheide im absolut vertraulichen Rahmen diskutieren können. Als kompetente Ansprechpartnerin verstehe ich es, Sie bei der Analyse und Reflexion komplexer Situationen zu unterstützen sowie Entscheidungen oder Verhaltensweisen kritisch zu hinterfragen.